Startseite
Ergonomie im Büro

Ergonomie im Büro

Kurzinfo

Info: Zweitägiges Fachseminar zur beruflichen Weiterbildung im Bereich Gesundheitsmanagement.
Kosten: 380,00 €
Facts: 2 ECTS

Ergonomie im Büro - Gesundheit entsteht im Kopf!

Ergonomie ist ein Baustein des Gesundheitsmanagements, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Was kennzeichnet eigentlich Büroarbeit? Und wie hat sie sich in den letzten Jahren verändert? Geklärt werden die Anforderungen, die sich dadurch an den modernen motivierenden Arbeitsplatz ableiten. Das Arbeitsplatzsystem wird unter Berücksichtigung von Raum, Akustik, Beleuchtung, Klima und Mobiliar dargestellt.

Obwohl Büroarbeitsplätze oft ergonomisch ausgestattet sind, werden Klagen über Rücken- und Augenbeschwerden nicht weniger. Das lässt sich pragmatisch ändern, auftretende Belastungen minimieren und Aufmerksamkeit und Konzentration erhöhen.

Ziel ist, die Teilnehmer für die eigene Gesunderhaltung am Arbeitsplatz zu sensibilisieren und in die Lage zu versetzen, Arbeitsplätze ergonomisch und gesundheitsorientiert zu optimieren. Der Fokus liegt auf den Verhältnissen und dem Verhalten am Arbeitsplatz: Ergonomie ist mehr als Arbeitsplätze nach arbeitsrechtlichen Vorgaben einzurichten und mit ergonomischem Mobiliar auszustatten. Die richtige Nutzung ist zu gewährleisten.

Was sind häufige Belastungen und Beschwerden im Büro und wie können sie vermieden werden?

In diesem praxisorientierten Fachseminar bekommen Sie ergonomische Grundlagen und entwickeln Lösungsansätze für das "gesunde Büro“ und können Ihre neuen Gesundheitsstrategien konkret umsetzen.

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die den Anforderungen am Arbeitsplatz gewachsen sein wollen, sowie an Führungskräfte, die die Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter halten bzw. erhöhen möchten. 


#76602493/©[Andrey Popov] - https://de.fotolia.com/id/76602493
Seminarinhalte
  • Aspekte der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung
  • gesetzliche Basis
  • Arbeitsmedizinische Aspekte
  • Ergonomische Anforderungen an den Arbeitsplatz und die Arbeitsplatz-Umgebung (Akustik, Beleuchtung, Klima etc.)
  • Checkliste am Muster-Arbeitsplatz
  • Individueller Beratung + Vermassung der Teilnehmer incl. Ausstellung eines Ergo-Passes
  • Entlastungstechniken / Rückenprävention
  • Entlastungstechniken / Augenprävention

ECTS (Credit Points)

Im Rahmen der Veranstaltung können 2 ECTS erworben werden.

Für die Teilnahme ohne Leistungsnachweis erhalten Sie im Rahmen einer 2-tägigen Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung.

Für die Teilnahme mit Leistungsnachweis, in Form einer Transferarbeit, erhalten Sie im Rahmen einer 2-tägigen Veranstaltung 2 ECTS sowie eine entsprechende Teilnahmebescheinigung mit Note. (pro TA-Benotung wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr von 50,00 Euro erhoben; ausgenommen sind Studierende im Wahlpflichtbereich)

Dozentin

 

Marina Diercksen-Hauer ist Architektin mit Schwerpunkt Büroraumplanung, Gesundheitsmanagerin (IHK), Ergonomie- und Demografie-Berater (inqa) und moving-Coach. Ihr Fokus ist die Ergonomie am Arbeitsplatz im Büro sowie im Fahrzeug.

Ihre Arbeit als Planer und Berater von Büroumgebungen ist die Basis. Sie verfügt über 20jährige Erfahrung als Mitarbeiter- und Führungskräftetrainer, Projektleiter, Moderator und Begleiter in zahlreichen Projekten in der Großindustrie, Verwaltung und im Mittelstand. Das Thema "Ergonomie im Büro" hat sie bei einem Automobilhersteller deutschlandweit aufgebaut und praxisgerecht etabliert.  Zu ihren Kunden gehören Konzerne, Mittelständler, Energieversorger, Ministerien / Behörden und Rundfunkanstalten.

 

 

Seminarort und Termine

Das Seminar findet im Steinbeis-Haus GAGGENAU statt.

 

Termine

13.10. – 14.10.2017

Freitag 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Samstag 09:00 Uhr – 16:00 Uhr

 


Kosten

Externe

Für Steinbeis-externe Teilnehmer betragen die Kosten des Seminars 380,00 Euro (inkl. MwSt.).

SBA Studierende

Für Studierende der Steinbeis Business Academy, die im Rahmen Ihres Studiums eine Vertiefung durch ein Fachseminar abdecken müssen, ist die Teilnahme unentgeltlich.

SBA Alumni, Studierende der Steinbeis-Hochschule sowie Mitarbeiter der Steinbeis-Institute

Alumni der Steinbeis Business Academy, Studierende der Steinbeis-Hochschule Berlin sowie Mitarbeiter der Steinbeis-Institute erhalten 50% Nachlass auf den Normalpreis.

Geschäfts-/Zahlungsbedingungen

Sie erhalten umgehend nach Ihrer Anmeldung eine Eingangsbestätigung. Ihre Anmeldebestätigung und die Rechnung erhalten Sie ca. 3 Wochen vor dem Seminar.

Im Falle eines Rücktritts erhalten Sie den bereits eingezahlten Beitrag abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 50,00 Euro zurück. Diese Vereinbarung gilt dann, wenn Ihre schriftliche Stornierung bis 7 Tage vor dem Veranstaltungstermin eingegangen ist. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers wird der gesamte Beitrag fällig.

Die Steinbeis Business Academy behält sich Terminverschiebungen oder -absagen aus organisatorischen Gründen vor. In diesem Falle erhalten Sie die Kosten zurückerstattet.

 

 

Anmeldung und Kontakt

Anmeldung und Kontakt

Zur Anmeldung senden Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular per Post oder Mail an die angegebene Adresse.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Wir sind gerne für Sie da!

 

Kontakt:

Ralf Gutmann, Jasmin Dohm

[Tel.:] +49 (0)7225 68698-50 oder -36

weiterbildung@shb-sba.de