Startseite
Startup

Startup

Kurzinfo

Info: Zweitägiges Fachseminar zur beruflichen Weiterbildung im
Bereich Startup
Kosten: 380,00 € (MwSt)*
Facts: bis zu 3 ECTS (Leistungspunkte)

Startup

Mit einer Idee fängt alles an. Doch wie finde ich die richtige Idee und wie geht es danach weiter? Was bedeutet es etwas zu „unternehmen“ und wie ist ein Bestehen auf dem heutigen stetig wachsenden Markt möglich? Anhand von Praxisbeispielen und eigenen Erfahrungen aus dem Gründeralltag wird ein Einblick in das Unternehmersein gegeben.
Das 2-tägige Startup Seminar vermittelt einen Überblick von der Ideengenerierung über den Businessplan bis hin zu den ersten Schritten der Umsetzung.

Seminarinhalte
  •  Unternehmer sein?
  • Die richtige Geschäftsidee
  • Businessplan (Rechtsform,
    Finanzplan, Marketing,
    Wettbewerb, Team)
  • Finanzierung
  • Praxis-Beispiele und Erfahrungen
    aus dem Gründeralltag
  • Die ersten Schritte

Gerne nehmen wir Ihre individuellen
Fragen im Vorfeld entgegen.

ECTS (Credit Points)

Im Rahmen der Veranstaltung können 2 beziehungsweise 3 ECTS erworben werden.

Für die Teilnahme ohne Leistungsnachweis erhalten Sie im Rahmen einer 2-tägigen Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung.

Für die Teilnahme mit Leistungsnachweis erhalten Sie 2 ECTS bzw. mit einer Hausarbeit (Transfer-Dokumentations-Report) erhalten Sie3 ECTS sowie eine entsprechende Teilnahmebescheinigung mit Note. (pro TDR-Benotung wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr von 50,00 Euro erhoben; ausgenommen sind Studierende im Wahlpflichtbereich).

Dozent

Marco Umfahrer, Diplom-Wirtschaftsingenieur (KIT), Serial Entrepreneur, Online Marketing Spezialist, studierte am Karlsruhe Institute for Technology (KIT) Wirtschaftsingenieurwesen und gründete bereits während des Studiums erfolgreich sein erstes Unternehmen.
Heute ist er Inhaber diverser Unternehmen aus verschiedenen Branchen und sein Fachgebiet ist das Online-Marketing. Als Coach & Berater gibt er nun seine Erfahrungen und sein Wissen weiter.

Seminarort und Termine

Das Seminar findet im Steinbeis-Haus GAGGENAU statt.

 

Termine

24.03. – 25.03.2017

Freitag 10:00-17:00 Uhr

Samstag 09:00-16:00 Uhr

Kosten

Externe

Für Steinbeis-externe Teilnehmer betragen die Kosten des Seminars 380,00 Euro* (inkl. MwSt.).

 

SBA Studierende

Studierende der Steinbeis Business Academy, die im Rahmen Ihres Studiums eine Vertiefung durch ein Fachseminar abdecken müssen, ist die Teilnahme unentgeltlich.

 

SBA Alumni, Studierende der Steinbeis-Hochschule sowie Mitarbeiter der Steinbeis-Institute

Alumni der Steinbeis Business Academy, Studierende der Steinbeis-Hochschule Berlin sowie Mitarbeiter der Steinbeis-Institute erhalten 50% Nachlass auf den Normalpreis.

 

Geschäfts-/Zahlungsbedingungen

Sie erhalten umgehend nach Ihrer Anmeldung eine Eingangsbestätigung. Ihre Anmeldebestätigung und die Rechnung erhalten Sie ca. 3 Wochen vor dem Seminar.

Im Falle eines Rücktritts erhalten Sie den bereits eingezahlten Beitrag abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 50,00 Euro zurück. Diese Vereinbarung gilt dann, wenn Ihre schriftliche Stornierung bis 7 Tage vor dem Veranstaltungstermin eingegangen ist. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers wird der gesamte Beitrag fällig.

Die Steinbeis Business Academy behält sich Terminverschiebungen oder -absagen aus organisatorischen Gründen vor. In diesem Falle erhalten Sie die Kosten zurückerstattet.

 

* Eine Anrechnung von Bildungsgutscheinen auf Fachseminare ist nicht möglich.

Anmeldung und Kontakt

Anmeldung und Kontakt

Zur Anmeldung senden Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular per Post oder Mail an die angegebene Adresse/Nummer.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Wir sind gerne für Sie da!

 

Kontakt:

Ralf Gutmann, Jasmin Dohm

[Tel.:] +49 (0)7225 68698-50 oder -36

weiterbildung@shb-sba.de