Startseite
Souverän Telefonieren

Souverän Telefonieren

Kurzinfo

Info: Eintägiges Fachseminar
Kosten: 250,00 € (inkl. MwSt.)

Souverän Telefonieren

Gekonnt telefonieren ist für Fach- und Führungskräfte sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine hohe Kunst. Kundenorientierung, ein professioneller Einstieg, wissen welches Small Talk Thema angesagt ist, ein gutes Gespräch führen und eine freundlich-verbindliche Verabschiedung zu formulieren sind die Basiskompetenzen eines erfolgreichen Telefonats. Dieses Seminar unterstützt sie dabei, die positiven Seiten des Telefonierens zu schätzen und die negativen zu beachten. Dabei üben wir alle Phasen des Telefonierens konkret.

#94673457/©[Photographee.eu]-https://de.fotolia.com/id/94673457
Zielsetzung

Wir telefonieren im Geschäftsleben täglich und ein großer Teil der Kommunikation mit Kunden findet heute am Telefon statt. Sie sehen in der Regel ihre Ansprechpartner am Telefon nicht, so dass der Stimme, dem Gespräch und damit den Grundlagen der Kommunikation eine besondere Bedeutung zukommt.

Sie lernen sich zu entscheiden: Wann ist es wichtig zu telefonieren? Was ist in der Kommunikation mit Kunden eine gelungene Mischung zwischen Face-to-Face-Gespräch, E-Mail und Anruf?

VoIP, Skype, Handy und Festnetz haben ihre spezifischen technischen Tücken, die in diesem Seminar ausführlich besprochen werden. Sie bekommen die Basics der Kommunikation beim Telefonieren erläutert. Darüber hinaus lernen sie Struktur und Aufbau eines Telefonats kennen. Sie üben die Kundenorientierung und den Umgang mit Reklamationen am Telefon und nehmen viele Tipps in ihren Berufsalltag mit.

Seminarinhalte

Professionelles Verhalten am Telefon

  • Basics der Kommunikation (vier Seiten einer Nachricht)
  • Vorbereitung und professioneller Einstieg in ein Gespräch
  • Mit der Stimme Sympathiepunkte erzielen
  • Aktives Zuhören und kundenorientiert agieren
  • Phasen eines Telefonats vom Beginn bis zum Schluss
  • Gesprächssteuerung durch gezielte Fragetechnik: Wer fragt, führt!
  • Einwand Behandlung und Reklamationsmanagement
Dozentin

Monika Bühler-Wagner ist seit vielen Jahren im Bereich Karriereberatung und beruflicher Positionierung tätig. Sie coacht Fach- und Führungskräfte zu Fragen der beruflichen Veränderung und führt dazu Potenzialanalysen durch. Daneben arbeitete sie bei Steinbeis am Aufbau des Portals „spitzenfrauen-bw.de“ mit, das weiblichen Nachwuchsführungskräften u.a. die Möglichkeit zum „Mentoring mit Spitzenfrauen“ aus der Wirtschaft bietet. Frau Bühler-Wagner bietet Fach- und Führungskräften Seminare im Bereich Kommunikation, Präsentation, Telefontraining, Kreativität und Motivation sowie Zeitmanagement an.

 

 

Seminarort und Termine

 Das Seminar findet im Steinbeis-Haus GAGGENAU statt.

 




 

 

Kosten

Das Entgelt für das Fachseminar beträgt 250,- € (inkl. MwSt.)

 

 

Anmeldung und Kontakt

Anmeldung und Kontakt

Zur Anmeldung senden Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular per Post oder Mail an die angegebene Adresse/Nummer.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Wir sind gerne für Sie da!

 

Kontakt:

Ralf Gutmann, Jasmin Dohm

[Tel.:] +49 (0)7225 68698-50 oder -36

weiterbildung@shb-sba.de