Mit der Einrichtung des Deutschlandstipendiums setzt die Bundesregierung sich für die Förderung von begabten Nachwuchskräften ein. Durch die finanzielle Unterstützung begabter und leistungstarker Studierender wird der Grundstein für die bestmögliche Ausbildung und ein Anreiz für Spitzenleistungen gelegt. Hoch qualifizierte Fachkräfte sind die Basis für eine gute wirtschaftliche Entwicklung und die Innovationsstärke eines Landes. Das Deutschlandstipendium stärkt somit den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Deutschland. Allgemeine Informationen zum Deutschlandstipendium finden Sie auch auf der Internetpräsenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Flyer mit Informationen zum Deutschlandstipendium
Bildung und Nachwuchsförderung sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe; Stiftungen, Vereine und die Bürgerinnen und Bürger werden dazu ermuntigt, in die Ausbildung junger Menschen zu investieren.
Flyer mit Informationen für Förderer
Als Institutsverbund der staatlich anerkannten Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) beteiligt auch die Steinbeis Business Academy (SBA) sich am Deutschlandstipendium, indem sie als Anlaufstelle für Bewerbungen um das Deutschlandstipendium die Auswahl und Förderung organisiert.
Art und Umfang des Deutschlandstipendiums
Im Rahmen des Deutschlandstipendiums werden die Stipendiatinnen und Stipendiate mit je 300 Euro pro Monat gefördert. Dabei werden 150 Euro von privaten Förderern bezahlt und 150 Euro vom Bund beigesteuert. Das Deutschlandstipendium wird jeweils für ein Jahr bewilligt. Bei Vorliegen der Voraussetzungen und der Mittel kann der Bewilligungszeitraum bis zur Förderungshöchstdauer verlängert werden. Die Förderungshöchstdauer richtet sich nach der Regelstudienzeit. Grundlage für die Vergabe des Deutschlandstipendiums an der SBA ist die Satzung für die Vergabe von Deutschlandstipendien.
Zweimal jährlich sollen jeweils bis zu drei Stipendien vergeben werden. Bewerbungschluss ist jeweils der 31.03. eines jeden Jahres und der 30.09. eines jeden Jahres. Es können nur frist- und formgerechte Bewerbungen berücksichtigt werden.
Kriterien für die Bewerbung an der SBA
An der SBA können über das Deutschlandstipendium Bachelor- und Master-Studenten gefördert werden, die hervorragende Leistungen im Studium oder im Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben. Die Vergabe erfolgt einkommensunabhängig. Neben den bereits erbrachten Leistungen findet auch der bisherige persönliche Werdegang Berücksichtigung. Gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände werden in diesem Zusammenhang besonders gewürdigt.
Bewerbung
Voraussetzung für die Bewerbung um ein Deutschlandstipendium an der SBA ist das Vorliegen der Bewerbungsunterlagen für ein Studium an der SBA und das Bestehen des Auswahlverfahrens zum Studium.
Für das Stipendium müssen folgende Bewerbungsunterlagen eingereicht werden:
- ein Motivationsschreiben im Umfang von höchstens zwei Seiten
- ein tabellarischer Lebenslauf
- das Zeugnis über die Hochschulzugangsberechtigung; bei ausländischen Zeugnissen eine durch staatlich zuständige Stellen beglaubigte Übersetzung und Umrechnung in das deutsche Notensystem
- ggf. Nachweise über bisher erbrachte Studienleistungen
- ggf. Praktikums- und Arbeitszeugnisse sowie Nachweise über besondere Auszeichnungen und Preise, sonstige Kenntnisse und weiteres Engagement (zum Beispiel Ehrenamt)
- eine Erklärung des Bewerbers, dass er über die Grenzen des § 4 Abs. 1 StipG kein weiteres Stipendium erhält oder beantragt hat
- eine beglaubigte Übersetzung der Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache, sofern diese nicht in deutscher Sprache vorliegen
Die Bewerbungsunterlagen sind schriftlich zu richten an:
Steinbeis Business Academy
Stipendienvergabe
Eisenlohrstraße 23
76593 Gernsbach
Nicht frist- und formgerechte Bewerbungen können im aktuellen Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden ausdrücklich um Einreichung ihrer Bewerbung gebeten.