Vertreter aus Wirtschaft und Politik trafen sich beim ersten Business-Frühstück der Steinbeis Business Academy in Gernsbach
|Am 30. Juni veranstaltete die Steinbeis Business Academy (SBA) erstmals ein Business-Frühstück. In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gernsbach und der Sparkasse Rastatt-Gernsbach diskutierten mehr als 80 Gäste bei einem gemeinsamen Frühstück über Impulse zum Thema „Unternehmerisches Denken und Handeln“.
Bürgermeister Dieter Knittel, Sparkassenvorstand Ulrich Kistner und die Direktoren der SBA Prof. Peter Dohm und Birgit Gaida begrüßten die Gäste im Kompetenzcenter für Finanzen und Bildung in der Eisenlohrstraße in Gernsbach. Prof. Johann Löhn, Präsident und Geschäftsführer der Steinbeis-Hochschule Berlin hielt im Anschluss einen Impulsvortrag zur Rolle des Unternehmertums in der heutigen Zeit halten. „Die Untenehmen sollten sich auf ihre Stärke besinnen, schwierige Probleme durch die Entwicklung innovativer Konzepte zu lösen. Gerade diese Fähigkeit macht uns in Deutschland doch so stark“, sagte er in seiner Rede.
Nach dem Vortrag fand ein offener Austausch statt, der ein gegenseitiges Kennenlernen und das Sammeln von Ideen ermöglichte. Die SBA plant das Business-Frühstück zukünftig mehrmals im Jahr, um ein dauerhaftes Forum für den Ausbau lokaler Netzwerke in der Region zu bieten. Ganz im Sinne des Steinbeis-Gedanken haben die Teilnehmer die Chance, Synergieeffekte zu nutzen und branchenübergreifendes Wissen auszutauschen. „Die Stadt profiliert sich zunehmend als Bildungsstandort“, unterstrich Prof. Dohm, „Die Steinbeis Business Academy möchte ihren Teil beitragen, um den Kontakt zwischen Bildung und Wirtschaft in der Region zu vertiefen. Steinbeis steht ja gerade für Technologietransfer und der basiert auf dem direkten Kontakt zu Unternehmen. Diese bewährte Tradition möchte die SBA auch in Gernsbach weiterführen.“
Die SBA steht jedoch nicht nur den unternehmerischen „Köpfen“ offen, sondern allen Bürgern der Region. Die eigens in Gernsbach aufgelegten offenen Fachseminare zu zahlreichen Businessthemen eignen sich für Berufstätige genauso wie für Wiedereinsteiger. In diesem Jahr werden noch acht Wochenendseminare von „Business-Planung“ bis „Online-Marketing“ angeboten. Im September wird außerdem ein „Tag der offenen Tür“ stattfinden. Für Schüler ist das eine gute Möglichkeit, sich über das Studienangebot in der eigenen Umgebung zu informieren. Gut ausgebildete junge Menschen werden die Zukunft der Region gestalten – und die gilt es mit attraktiven Bildungsangeboten an die Region zu binden.
Das sieht auch Wirtschaftsförderer Jürgen Martin so und hat sich eine Teilnahme der Stadt Gernsbach am Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft“ gesichert. Dieses Vorhaben sollte durch ein starkes Netzwerk unterstützt werden, an dem die SBA gerne mitarbeitet.
