Deutsch Englisch
28.01.2010

Offizielle Einweihungsfeier der Steinbeis Business Academy

 | 

Der Umzug der Steinbeis Business Academy nach Gernsbach wurde am Mittwochabend mit einer Einweihungsfeier gebührend gefeiert. Die Verbundenheit mit der Region war bei der Wahl des neuen Standortes entscheidend. Zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hatten die Möglichkeit die Räum-lichkeiten zu besichtigen und die neuen Gesichter der Steinbeis-Belegschaft kennen zu lernen.

„Wandel und Wechsel liebt, wer lebt“ begrüßte Birgit Gaida die Gäste, Direktorin der Steinbeis Business Academy (SBA). Die Dynamik des Hochschulinstituts zeigt sich auch in der Wahl des neuen Gebäudes: um knapp zwei Drittel habe man sich flächenmäßig vergrößert. Im Vorfeld des Umzugs zu Beginn des Jahres wurden bereits Hinweisschilder zur Steinbeis-Hochschule von der Stadt montiert. „Ein herzlicheres Willkommen kann man sich nicht wünschen“, so Gaida. Prof. Dr. Peter Dohm, Direktor der SBA, stellte den Gästen das Unternehmen Steinbeis vor, das eine aktive Netzwerkkultur pflegt. In der Region sieht er ein großes Potenzial in der Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen, wie sie die SBA bereits mit den Handwerkskammern, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien oder Unikliniken pflegt.
Für Gernsbach bedeutet der Zuzug des Bildungsträgers eine Schärfung des Profils als Bildungsstandort. „Eine Chance für uns alle“ schloss Bürgermeister Dieter Knittel mit einem Grußwort an. Die weichen Standortfaktoren seien zukunftsweisend und Gernsbach profitiere nun von einem Bildungsangebot, das „von der Krippe bis zur Promotion“ reiche, so das Stadtoberhaupt. Sparkassendirektor Martin Seidel ist sich sicher „einen idealen Partner für uns gefunden zu haben“ und sieht der Belebung des Sparkassengebäudes in der Eisenlohrstraße, das nun KompetenzCenters für Finanzen und Bildung heißt, zuversichtlich entgegen. Der Einzug der SBA in das erste Obergeschoss des Sparkassengebäudes verlief bei vollem Alltagsbetrieb der Sparkasse reibungslos.
Rund 1600 Studenten sind an der SBA eingeschrieben, jedoch kommen nicht alle zum Blockseminar nach Gernsbach, da die SBA über 30 Seminarorte bundesweit verfügt. Die berufsbeglei-tenden Bachelor- und Masterstudiengänge und offenen Weiterbildungsseminare werden fortwährend weiterentwickelt und an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet. Die Steinbeis-Hochschule ist rein privat finanziert.
Drei junge Musiker des Mandolinen- und Gitarrenorchester Ötigheim und die Ausstellung „Menschen in Bewegung“ des Gagge-nauer Künstlers Jörg Mühlbauer sorgte für einen inspirierenden Rahmen der Feierstunde.

alle anzeigen

Steinbeis Business Academy
Eisenlohrstraße 23
76593 Gernsbach
Tel. 07224 62008-0
Fax 07224 62008-99
info@steinbeis-academy.de