Deutsch Englisch
14.02.2013

Bachelor of Arts in Social-, Healthcare- and Education-Management für Heilpädagogen in Kooperation mit der LSAK Waiblingen erstmals in Stuttgart gestartet

 | 


Zusammen mit der Ludwig-Schlaich-Akademie (LSAK) Waiblingen begrüßte die Steinbeis Business Academy (SBA) am 2. Februar 2013 an ihrem Standort in Stuttgart 21 neu eingeschriebene Bachelor-Studierende im erstmalig gestarteten Studiengang Bachelor of Arts in Social-, Healthcare- and Education-Management für Heilpädagogen. Die Kooperation zwischen LSAK und SBA ermöglicht eine ausbildungsbegleitende akademische Qualifikation: durch die Erweiterung der Kenntnisse im Bereich der angewandten Betriebswirtschaft sowie die Entwicklung und Festigung von Handlungskompetenz werden die Studierenden zu gefragten Potenzialträgern in ihrer Branche. „Die Nachfrage nach einem Bachelor-Studiengang für Heilpädagogen war schon lange da, wir freuen uns sehr, dass es nun geklappt hat und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.“, so Schulleiter Josef Silberzahn von der Fachschule für Heilpädagogik der LSAK Waiblingen.

In den nun folgenden Jahren erwartet die Studierenden neben der Ausbildung zum Heilpädagogen ein anspruchsvolles Studium, dessen praxisorientiertes Studienkonzept eigens für die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgearbeitet wurde. In die Ausbildung ist eine ausgewogene Kombination aus Praxisseminaren an den Standorten in Waiblingen und Stuttgart sowie Selbstlernphasen (vergleichbar mit dem Fernstudium) integriert, in denen die akademischen Inhalte erarbeitet werden. In Projektform werden diese dann unmittelbar während des Studiums im Ausbildungsbetrieb angewandt, so dass die Bachelor-Anwärter durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis optimal für die ständig wachsenden beruflichen Anforderungen gerüstet sind.

In der Einführungsveranstaltung wurde detailliert auf die Studienorganisation und den -ablauf eingegangen, darüber hinaus blieb den Studierenden aber auch ausreichend Zeit, individuelle Fragen zu klären und die Kommilitonen kennenzulernen. Die SBA und die LSAK Waiblingen wünschen den neuen Studierenden viel Erfolg bei ihrem Studium und freuen sich auf die gemeinsame Zeit.

alle anzeigen

Steinbeis Business Academy
Eisenlohrstraße 23
76593 Gernsbach
Tel. 07224 62008-0
Fax 07224 62008-99
info@steinbeis-academy.de